Massive Squad / Kaninchenzüchter Forum

Das Forum des Massive Squad und des Kaninchenzüchter-Stammtisch München
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 01:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Squadpage Reform?
Klar, Hauptsache wieder Leben auf die Seite! 86%  86%  [ 6 ]
Nene, nur irgendwie anpassen, dass wieder bissi was geht. 0%  0%  [ 0 ]
Nene, die Seite ist tot eigentlich ganz nett - optisch schick. Hat so Friedhofsstimmung - ein ruhiger, unveraenderlicher Punkt im WWW. 14%  14%  [ 1 ]
Wir haben ne Homepage? 0%  0%  [ 0 ]
Ach Gregor, halts Maul! 0%  0%  [ 0 ]
Abstimmungen insgesamt : 7
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Revitalisierung der Squadhomepage
BeitragVerfasst: 21.07.2008, 16:26 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2005, 03:29
Beiträge: 827
Wohnort: Wu-Haar
Jaja, jetzt kommt der Gregor wieder mit seiner scheiss Predigt...

Wie euch allen sicher aufgefallen ist (oder eher nicht, da keiner hinschaut) bringts die Squadhomepage so wie sie jetzt ist - obwohl sie mir gefaellt - mal ueberhaupt nicht.

Wir hatten ja bereits schonmal Ueberlegungen, was wir alles aus der Squadhomepage machen koennten. Was mir in letzter Zeit am sinnvollsten erscheint, waer wie von Nusa mal vorgeschlagen, die Seite in ein Blog-artiges Gebilde umzuwandeln, da dadurch leicht Inhalt hochgestellt werden kann und dieser auch ansprechend, einfach und schnell in Form von Artikeln praesentiert werden kann.

Die 1. Frage ist nun: wie sieht eure Meinung dazu aus?

Die 2. Frage: Wer wuerde da AKTIV mitmachen?

Die 2.5. Frage: Wer wuerde das dann auch alles lesen?

Die 3. Frage: Was koennten wir sonst machen? - denn so wie es jetzt laeuft... ist die seite fuern arsch (wie schon lang)


Vorteile/Nachteile von der Blogstruktur:
+ schnelles, einfaches hochstellen von Inhalt (z.B. hoehepunkte vom letzten Stammtisch, tarangeschichten, projektberichte - wenn Dave wieder an SiS bastelt, die testberichte die wir schon immer mal ueber schwimmbaeder machen wollten! etc. etc. etc.)
+ keine "feste" struktur mehr wie bisher
+ leichter zugaenglich fuer neu-auf-die-seite-kommer (vielleicht koennen wir da sogar welche gewinnen?)
+ keine Altlasten (auch, wenn wir das wichtigste durchaus aufnehmen koennen!)

+- kein regelmaessigkeitszwang mehr, wie es bei dem webcomic versuch ja schon nur tw. geklappt hat - aber sowas kann man trotzdem - wenn einem eins einfaellt - leicht hochstellen

- aktive Mitarbeit (irgendwas schreiben) erforderlich (und wir wissen wie gut das im Squad klappt)

_________________
Determinism is reasuring. Even outside the computer.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2008, 20:56 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19.12.2005, 23:40
Beiträge: 305
Wohnort: Holzapfelkreuth
Ich werde was in das Blog-artiges Gebilde hineinschreiben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.07.2008, 02:26 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2005, 03:29
Beiträge: 827
Wohnort: Wu-Haar
Ich will eigentlich keines selber schreiben. Welches, als erfahrener Blogger, empfielst du denn?
Ich hab mir mal Wordpress angeschaut, das sah nicht schlecht aus.

_________________
Determinism is reasuring. Even outside the computer.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.07.2008, 11:42 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19.12.2005, 23:40
Beiträge: 305
Wohnort: Holzapfelkreuth
Ja, Wordpress ist Standard und leicht zu bedienen. Würde ich empfehlen.
Wie man da aber einen Skin bastelt, damit es hübsch aussieht, musst du selber rausfinden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2008, 19:08 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 20.12.2005, 14:14
Beiträge: 151
Wohnort: Nicht mehr Wu-Perlach
Wordpress habe ich auch nur kurz angeschaut, lässt sich sehr schnell installieren, skins und vieles weiteres gibt es unmengen im Netz soweit ich das gesehen hab, sollte also gut erweiter- und skinbar sein

In der Arbeit benutzen wir(ich) Typo3, wobei das eben ein dickes CMS und nicht primär eine Blogger Oberfläche ist.
Ich finde Typo3 für uns zu dick, kenn mich aber relativ gut damit aus und könnte es dementsprechend betreuen.
Lerne aber gerne auch Wordpress kennen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2008, 21:12 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2005, 03:29
Beiträge: 827
Wohnort: Wu-Haar
Ich denke auch Typo3 oder irgend ein full-flechted CMS ist zu viel. Ein einfaches Blog-System reicht aus. Administration duerfte sowieso nicht das Problem werden, es sei denn wir wuerden irgendwann die Muenchen TOP 1 Seite werden - was ich leider bezweifle :P

_________________
Determinism is reasuring. Even outside the computer.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2008, 19:08 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2005, 01:19
Beiträge: 235
Wohnort: Rhymersdorf
würde auf jeden fall was mitschreiben und auch mitlesen.

bin trotzdem dafür, dass man die page, wie sie jetzt ist, noch erreichen können sollte (von link auf dem blog oder so)

_________________
one day it´ll all make sense


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2008, 19:56 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2005, 03:29
Beiträge: 827
Wohnort: Wu-Haar
Weshalb? Ich wuerde nach und nach den Inhalt, den wir fuer wichtig erachten in den Blog - zb in Form von gesonderten Artikel (die getrennt von den Blogeintraegen aufgefuehrt werden) uebernehmen.
Mir gefaellt die Seite schon auch und es war durchaus viel Arbeit, aber ich denke nicht, dass wir "zwei" brauchen.

_________________
Determinism is reasuring. Even outside the computer.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.2008, 01:11 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2005, 03:29
Beiträge: 827
Wohnort: Wu-Haar
so koennts werden: http://grossgeister.dynalias.net

da das auf meinem Rechner daheim laeuft, ist es nicht online, wenn ich schlafe und der Rechner aus ist (weil der fast neben meinem Kopf steht). Zudem ist die Verbindung nicht grad schnell, aber es ist ja nur mal zum anschauen und rumprobieren damit wir was zum drueber reden haben.


Ninja-Edit by Nusa: Link repariert

_________________
Determinism is reasuring. Even outside the computer.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.2008, 17:02 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2005, 01:19
Beiträge: 235
Wohnort: Rhymersdorf
weil ich gerne immer mal wieder auf der seite rumsurfe und sie echt cool finde.
wir brauchen ja keine 2 seinten. ich fände es nur cool, wenn die jetzige noch irgendwie erreichbar bleiben würde.

_________________
one day it´ll all make sense


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.07.2008, 21:36 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2005, 03:29
Beiträge: 827
Wohnort: Wu-Haar
Auch wenn noch lange nicht alle abgestimmt haben (was wohl auch nicht passieren wird, trotz icq ankuendigung) siehts mit 3:1 ja schon eher gut fuer ein neues Konzept aus.
Was wir uns schonmal ueberlegen koennen, wie wir die "neue" Seite strukturieren und designen wollen. Nachdem ich die letzten beiden mehr oder weniger ohne grosse Absprache gemacht habe, wuerde ich gern Vorschlaege hoeren!
ein paar beispiele fuer Themes - es geht mehr um den grundsaetzlichen aufbau als die Farben/Bilde, die werden wir sowieso anpassen muessen - gibts hier: http://wordpress.org/extend/themes/

zum anschauen auf meiner Testseite richte ich jetzt Fuer jedes Berechtigungslevel (ausser admin, sorry :) ) Testuser ein. Passwort gibts ueber PM an alle ernsthaft interssierten.

_________________
Determinism is reasuring. Even outside the computer.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.08.2008, 17:45 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 20.12.2005, 14:14
Beiträge: 151
Wohnort: Nicht mehr Wu-Perlach
http://wp-themes.com/shinra-of-the-sun/
Finde ich gut mit den 3 Spalten, kann ich mir bei uns auch gut vorstellen, hängt halt vom inhalt an

http://wp-themes.com/citrus-mix/
Schön von der Trennung der verschiedenen Einträge

http://wp-themes.com/scruffy/
So verspielt kann ich mir die Squad-page auch vorstellen. mit bunnies und stuff ; )

http://wp-themes.com/layers/
Gefällt mir auch sehr gut ist aber vom stiel fast zu seriös für uns.
Schön ist allerdings das man theoretisch jedem User sein Eigenes Theme zuordnen kann...wie im Forum aber für die ganze Page(soweit ich weiss, nicht ganz sicher!)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.08.2008, 17:50 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 20.12.2005, 14:14
Beiträge: 151
Wohnort: Nicht mehr Wu-Perlach
@murli: Ich finde auch das wir das Zeug nicht wegschmeissen sollten, was ja so auch nicht geplant ist. Aber vielleicht mal ein bißchen aussortieren. Wird eh wieder ewig dauern bis wir wirklich fertig damit sind und dann sollte man die Sachen entsprechend präsentieren und nicht so wie jetzt wo jeder Benutzer ne einweisung braucht wo was ist. Vielleicht kann man bei der Gelegenheit auch das eine oder andere Projekt wieder beleben und es in "gesellschaftstauglich" bauen. Oder eben doch weglassen. Aber das sollten wir in einer sinnvollen Sitzung mal abstimmen und besprechen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2008, 16:55 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2005, 03:29
Beiträge: 827
Wohnort: Wu-Haar
Ich finde 3 Spalten zu viel,.da damit der Hauptteil - also der Text - mehr an die Seite gedrängt wird oder zumindest weniger Platz zur Verfügung hat. Wenn würde ich wie in http://wp-themes.com/layers/ die wichtigsten Seiten in dein horizontale auswahl auslagern.
Das verspielte von http://wp-themes.com/scruffy/ kann ich mir auch vorstellen, aber müssten wir schauen, wie's dann wirklich vom Design her passt.

Volle Seitenbreite (http://wp-themes.com/layers/) oder Mittelstreifen (http://wp-themes.com/scruffy/)? Ich bin für nen Mittelstreifen, hebt sich mehr von den bisherigen Squadseiten ab und ist angenehmer zu lesen, wenn der text in der Mitte der Seite ist.

Beim Forum find ichs nett mit mehreren Stilen, aber für die ganze Page, die das Squad repräsentieren soll würde ich das nicht machen. Ein durchgehendes Design erhöht den wiedererkennungswert.

_________________
Determinism is reasuring. Even outside the computer.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2008, 18:40 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 20.12.2005, 14:14
Beiträge: 151
Wohnort: Nicht mehr Wu-Perlach
Volle breite schaut auf dem 30'' den einige in der Arbeit haben ziemlich traurig aus ; )
Bin also auch für den Mittelstreifen.
3 Spalten hängt halt vom Inhalt und den zusätzen ab die wir reintun, sehen wir wenn wir es mal planen.
Hm, wiedererkennungswert der Page ist eine Sache, aber andererseits sollen sich die die da sind auch wohlfühlen. Und wenn dadurch wenigstens wir alten Members wieder mehr auf der Page sind ist mir das egal, denn je nach inhalt erkennt ausser uns eh niemand die Page jemals wieder ; )


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de