Massive Squad / Kaninchenzüchter Forum

Das Forum des Massive Squad und des Kaninchenzüchter-Stammtisch München
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 22:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alles neu macht das Squad
BeitragVerfasst: 11.10.2008, 18:29 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2005, 03:29
Beiträge: 827
Wohnort: Wu-Haar
So, das Squadforum hat also einen Versionssprung von phpBB 2.x auf phpBB 3.x hinter sich. Alle Daten sind da, eines ist jedeoch nicht da: das Design. Warum? Weil phpBB 2.x und 3.x was die Designs angeht inkompatibel sind.

Also muss ein neues Design her. Momentan gibt es 2 Standarddesigns: prosilver und subsilver2. Wenn wir also ein neues Design für das Foum machen, müssen wir uns für eines der beiden als "Basis" entscheiden, anhand dessen die Farben und Bilder angepasst werden.
subsilver2 dürfte einfacher sein, prosilver find ich schicker, weil es "moderner" wirkt. Ist dafür aber mehr arbeit.

Die Version 3 hat einige interessante neue Funktionen, also spielt euch etwas und schreibt ins Forum :D !


Auf auf der Masive Squad hompage hat sich auch etwas getan: Das Squad ist jetzt ein Blog. Auch hier sieht das ganze noch nicht wie eine Squadpage (in schwarz/grün) aus. Aber das wird schon noch. Das momentane Design der Blogs (Scruffy) sieht ja ganz nett aus, aber ich hätte hier gern mehr Meinungen. Scruffy hat für mich den Nachteil, dass ich es unübersichtlich finde und (größeres Problem) wegen den vielen visuellen Effekten schwer ist, das Design in Squadfarben zu tauchen.

Da wir jetzt einen Blog mit mehreren Autoren betreiben, brauchen wir natürlich auch Leute die da was reinschreiben! Ihr als Squadmember seid da natürlich dazu eingeladen und aufgerufen, selbst inhalte auf die Seite zu bringen! Meldet euch bei uns, damit wir euch einen Account einrichten!

Ich bitte dringend um Meinungen und Interaktion (wenn möglich nicht nur von den üblichen Verdächtigen)!

_________________
Determinism is reasuring. Even outside the computer.


Zuletzt geändert von Gregor am 02.11.2008, 04:14, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alles neu macht das Squad
BeitragVerfasst: 28.10.2008, 16:33 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2005, 03:29
Beiträge: 827
Wohnort: Wu-Haar
Ist dieser Eintrag so versteckt, oder ist es technisch nicht möglich, dass jemamnd hier antwortet? Dann brauchen wir das design ja nicht ändern, wenns eh keinen juckt...

_________________
Determinism is reasuring. Even outside the computer.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alles neu macht das Squad
BeitragVerfasst: 02.11.2008, 04:15 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2005, 03:29
Beiträge: 827
Wohnort: Wu-Haar
Vielleicht isser jetzt weniger versteckt als unter "globalen ankuendigungen"...

_________________
Determinism is reasuring. Even outside the computer.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alles neu macht das Squad
BeitragVerfasst: 10.11.2008, 03:57 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2005, 03:29
Beiträge: 827
Wohnort: Wu-Haar
Welch überwältigendes Interesse!

Mir ist noch ein Nachteil an dem WordPress Skin "Scruffy" aufgefallen: Es hält sich nicht an alle Formatierungen (insbesondere "Zentriert"), was ich als sehr nervig empfinde.

_________________
Determinism is reasuring. Even outside the computer.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alles neu macht das Squad
BeitragVerfasst: 24.11.2008, 01:31 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19.12.2005, 23:40
Beiträge: 305
Wohnort: Holzapfelkreuth
Also mal meine Meinung, auch wenn du wahrscheinlich eher andere Leute hören willst. ;)

Forum:
Standardmäßig war ja das neue prosilver eingestellt, aber mir war es zu verwirrend. Alles auf der anderen Seite, die Buttons nicht da, wo ich sie gewohnt bin, etc. Ich hatte mich an die Funktionalität von subsilver gewöhnt. Ist vielleicht nicht "hübsch", aber ich finds am einfachsten zu bedienen. Ist wahrscheinlich eine Eingewöhnungssache, aber wenn hier Stimmen gesammelt werden, bevorzuge ich weiterhin subsilver.

Blog:
Bisher angemeldet sind Nusa, Gregor, Dave, Murli und Chris. Bis auf Chris (der erst seit letzten Sonntag seinen Account hat), haben auch alle schon mal was reingeschrieben, aber richtig strukturiert ist das ganze noch nicht. Ich überlege auch immer, was für Themen passend wären. Bisher hätte ich eine kleine Wanderserie mit hübschen Fotos anzubieten, das wäre auf jeden Fall ein "10 oder mehr"-Teiler (also z.B. ein wöchentlicher Beitrag über mehrere Monate), hat aber nicht wirklich viel mit dem Squad an sich zu tun. Außerdem könnte ich über einiges schreiben, womit ich mich unterhalte, z.B. "Koreanisches Starcraft" oder "Politik in Eve-Online". Da kann ich schon einige Einträge zusammenspinnen, aber ich weiß nicht, ob das jemanden interessiert. Außerdem hab ich immer noch einen neuen Comic im Hinterkopf, den ich schon seit Monaten umsetzen will. Vielleicht klappt das ja wirklich mal...

In Design-Dingen bin ich ja eher der Minimalist. Scruffy ist nett, aber nicht originell. Ein simples Design in den Squad-Farben wäre völlig okay, da müsste man nur das richtige Basis-Theme finde, das man einfach umwandeln kann. Das Standard-Wordpress-Theme ist ur-hässlich, selbst wenn man die Farben verändert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alles neu macht das Squad
BeitragVerfasst: 25.11.2008, 00:36 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2005, 03:29
Beiträge: 827
Wohnort: Wu-Haar
Forum:
mir ist das gleich, subsilver duerfte, wie gesagt einfacher sein. Aber es schaut ja eh keiner rein.

Blog:
wegen mir schreibs gern rein! vielleicht koennen wir dadurch mehr leute motivieren, selber auch was reinstellen zu wollen. Wenn du meinst, es ist fuer die Leute interessant tus rein: der mokkori baka und des surf-foto waren jetzt auch nicht grad squad-pur.

Was das design angeht: wenn du ein grunddesign findest, wo du meinst das waers, lads drauf, dann kann ich mirs mal anschauen ob sichs gut anpassen laesst. das standarddesign wuerde ich auch komplett farblich ueberarbeiten - also nicht nur den Farbverlauf im header.

_________________
Determinism is reasuring. Even outside the computer.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alles neu macht das Squad
BeitragVerfasst: 29.11.2008, 03:44 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19.12.2005, 23:40
Beiträge: 305
Wohnort: Holzapfelkreuth
Das alte Problem: Ohne (diskussionswürdigen) Content auf der Homepage kommt auch keiner, der darüber diskutiert. Und für andere Themen ist das Forum einfach ungeeignet, da hat man Lokalisten oder andere Souschl Networgs.

Ich werde mal eine kleine Blog-Füll-Aktion starten. Darf nur die Party-Ankündigung von Chris nicht zu schnell verschwinden lassen. ;)

Edit:
Eine Buch-Rezension veröffentlicht, zwei weitere Artikel bereits geschrieben und werden automatisch Samstag abend und Montag abend veröffentlicht. Ich schau mal, was mir noch alles einfällt, vielleicht gibts dann jeden zweiten Tag einen Blog-Eintrag von mir. Haben halt alle nicht direkt was mit dem Squad zu tun.
Soll aber den Rest nicht vom Schreiben abhalten. Wär natürlich toll, wenn wir ein tägliches Update hätten. ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alles neu macht das Squad
BeitragVerfasst: 29.11.2008, 16:38 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2005, 03:29
Beiträge: 827
Wohnort: Wu-Haar
Hui hui! wenn wir doch Content auf die Page bringen, sollten wir das mit den Kategorien ueberarbeiten, dass wir die vielen guten Beitraege auch nach nem halben Jahr wiederfinden.

Vorschlag:

Code:
News und Events             - Berichte zu Stammtisch etc, partyankuendigungen von Chris, ...
Massive Squad                - Sachen die das squad direkt betreffen - Wahlkampf um die Praesidentschaft...  :lol:
    Projekte                       - sowas wie Teden, wenn wir damit anfangen, wie SiS, wenn Dave mal wieder was macht
    Geschichtsunterricht    - sowas wie das "so war die page frueher" gedoens
Witzquisition                     - vielleicht erweitert auf alles komische, nicht nur die Klassiche Witzquisition
Squad Unterwegs            - Berichte von draussen (wie dein Wanderreport)
Squadgeprueft                 - "Testberichte" wie dein Bucheintrag, Dave's Schwimmbadtests die er immer machen wollte
    Buecher
    Spiele
    Wasnichtalles

Code, weil sonst die einrueckungen verloren gehen...

Cross-kategorien wie Fotos, Videos, Musik koennen ja weiterhin bestehen bleiben - man kann ja mehr als eine Kategorie angeben

Ob die unterkategorien sein muessen ist fraglich - haengt davon ab, wie viel da dann reinkommt und obs dadurch noetig wird weiter zu untergliedern um ne uebersicht zu behalten.

_________________
Determinism is reasuring. Even outside the computer.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alles neu macht das Squad
BeitragVerfasst: 01.12.2008, 22:14 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 20.12.2005, 14:14
Beiträge: 151
Wohnort: Nicht mehr Wu-Perlach
Aye, veni vidi und nixschribi
Ich hab gemerkt das ich noch seltener als sonst auf die Page schaut, was zum einen dran liegt das ich zu viel arbeite und zum anderen das sich nix tut. Klar, schau drauf und tu was dann tut sich schon was, und ich find den Eintrag von Nusa über Eve und vom Wandertag sehr löblich, aber ich bin halt leider nach der Arbeit nicht sonderlich motiviert noch viel zu lesen(jo, sorry, is so.)
Deshalb bin ich für mehr Treffen im Squad und weniger online aktivitäten. Was nicht heisst das wir die Seite off nehmen sollen oder den Blog einstellen, um Himmelswillen nein.
Gibt bestimmt Leute die das Bloggerleben lieben, ich gehör halt nicht dazu und fand somit das System früher besser.

Ich bin dafür das wir die Treffen vor den Treffen aufrecht erhalten. Man könnte einen Sammlungspool von Ideen machen und dann kriegt jeder ne Stimme oder zwei und wir machen was. Allerdings geht das wieder nicht wenn keiner auf die Seite schaut. Also vielleicht doch per mail? Oder wie früher mit rumcallen? Hätte den Vorteil das man weiss wen man erreicht hat.

Zusätzlich würde ich Bonuspunkte (oder Bestrafungspunkte?) einführen für aktivitäten. Also zb gibt erscheinen beim Stammtisch nen Punkt, zum Treffen vor dem Treffen nen Punkt, einträge schreiben ( die länger als ne Zeile sind nen Punkt oder so. Oder eben Abzüge fürs unterlassen. Was die dann bringen? Aufstiege, Abstiege, irgendwelche Events. Damit sich was tut. Wir brauchen Drama.

Zur Page: Ich würde sagen wir machen mal ein Gründertreff und sprechen das durch, wird eh wieder ne dicke diskussion, da brauch ich nicht auch noch das Web und mißverständnisse im Forum dazwischen. Ich würde schauen was von den derzeiten Projekten und sonstigen Inhalten potential hat und im neuen Kleid präsentiert wird und der Rest kommt entweder weg oder unter Projekt (Huckle) Buried/Fin ( neue Serie!)
Aber wie schon gesagt, Planung hier im Forum find ich nicht sinnvoll, weil wenn eh nur maximal die Gründer und Chris planen. Und auch bitte nicht am Stammtisch weil das wie immer nix wird.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alles neu macht das Squad
BeitragVerfasst: 02.12.2008, 12:40 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2005, 03:29
Beiträge: 827
Wohnort: Wu-Haar
Zur Pageplanung:
Zitat:
[...] Ich würde sagen wir machen mal ein Gründertreff und sprechen das durch[...]

Zum selben Thema, ein Absatz spaeter:
Zitat:
Aber wie schon gesagt, Planung hier im Forum find ich nicht sinnvoll, weil wenn eh nur maximal die Gründer und Chris planen.

Was jetzt? Nur Gruender oder doch offentlich?
Ich find Planung im Forum schon sinnvoll. Da ist es a) festgehalten, b) oeffentlich, c) jeder kann mitdiskutieren. Dass es keiner tut, steht auf einem anderen Blatt. Selber Schuld.

Das mit der Arbeit kann ich nachvollziehen. Andererseits: eine halbe Stunde pro Woche fuers Squad? Ist das so sehr zu viel verlangt? Ich erwarte ja keine Besucherzahlen wie im Heise Forum.

Squad wieder auf die Treffen verlagern find ich gut, keine Frage. Aber ich hab keine Zeit/Lust den Leuten nachzulaufen. Wenn da keine Reaktion kommt - wozu das Forum ideal waere um das naechste Treffen vor dem Treffen zu planen - scheint auch kein wirkliches Interesse dazusein. Natuerlich muss man ihnen einmal auch sagen, dass da die Planung stattfindet.
"Hingehen wenn der Dave anruft" ist ja schoen, aber ich haett gern etwas initiative - wenn das mit dem Punktesystem klappt, schoen.

Das Punktesystem... ich weiss allerdings nicht ob das so gut kommt - dass sollten, denke ich nicht nur wir 4 bestimmen. Die Idee koennte interessant werden, aber auch ins genaue Gegenteil von dem gewuenschten Erfolg umschlagen.

Zur Page:
Zitat:
[...]und fand somit das System früher besser.

Also, unfertige Page, kein Inhalt, nichts neues, keine Mitarbeit - nichtmal von Gruedern (gell Murli, die Massavstaty)?

Ich find den Blog gut. Es gibt was neues. So kriegen wir eher Besucher auf die Seite, als mit der letzten. Klar, es ist weniger strukturiert. Ich find das macht nichts, wenn dafuer mehr interessantes drauf ist. Was den alten Inhalt angeht: es war von vornherein geplant, den interessanten Teil zu uebernehmen.
Aber wir koennen gern diskutieren. Aber bitte nicht hinter verschlossenen Tueren - wenns jemand interessiert soll er/sie auch die Moeglichkeit haben, sich zu beteiligen. Dass da der Stammtisch nicht taugt, geb ich dir recht. Das hat noch nie geklappt.

_________________
Determinism is reasuring. Even outside the computer.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alles neu macht das Squad
BeitragVerfasst: 02.12.2008, 20:55 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19.12.2005, 23:40
Beiträge: 305
Wohnort: Holzapfelkreuth
Ich schreib die Beiträge eh nicht für dich, Dave. War mir schon klar, dass du die nicht liest. :roll:

Aber z.B. zu dem EVE-Beitrag kamen schon einige Leute über Google. Wenn wir da ein paar Einträge machen, die was mit München zu tun haben, kriegen wir vielleicht tatsächlich neue Leute auf die Seite. Blogs sind nun mal Suchmaschinen-optimiert und wenn man es richtig macht, wird man auch wahrgenommen. Ich hab halt bisher geschrieben, was mich interessiert. Das könnte ich auch in ein eigenes Blog auf daniel-nusser.de packen, aber ich finds so lustiger, weil auch noch andere Leute was reinschreiben können, wenn sie wollen.
Ich habe einigen Leuten, die ich aus dem Netz kenne, Bescheid gesagt, dass sie mich in ihren RSS-Reader packen können, und schreibe jetzt eben alle 2 Tage nen Beitrag über Verschiedenes. Immer noch besser als eine HTML-Seite, auf der sich gar nichts verändert.

Über die sonstigen Projekte (SiS, München-Karte, Schwimmbad-Tests usw.) können wir gerne mal reden. Kann man ja alles ins Blog einbinden, wenn sich was tut. Wo wir das diskutieren, ist mir egal.

Mit öfteren und besseren und tolleren Treffen rennst du offene Türen ein. Aber Punktesystem ist ja wohl Kinderkacke. Bitte was? Kann ich dann 10 Punkte gegen einen Teddy eintauschen? Ich dachte eigentlich schon, dass wir inzwischen erwachsen sind. Erinner dich, Dave: Du wirst auf der Straße mit "Sie" angesprochen. :P


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alles neu macht das Squad
BeitragVerfasst: 03.12.2008, 02:42 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2005, 03:29
Beiträge: 827
Wohnort: Wu-Haar
WIE der DAVE wird mit SIE angesprochen??? :shock:


sorry, wegen off-topic... :mrgreen:

edit: weil ich grad ueber nen alten Bookmark auf das alte Forum gekommen bin: kannst du das runternehmen? Ich denk mal ich bin nicht der einzige der noch alte bookmarks hat. und villeicht in http://www.daniel-nusser.de/forum ne index.html die auf das neue Forum weiterleitet.

_________________
Determinism is reasuring. Even outside the computer.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alles neu macht das Squad
BeitragVerfasst: 03.12.2008, 19:49 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 20.12.2005, 14:14
Beiträge: 151
Wohnort: Nicht mehr Wu-Perlach
Ich bleib dabei: Planung der Page nicht im Forum, nicht solange es um den Kompletten aufbau geht. Kleinigkeiten danach gerne, oder falls wir es so lassen.
Aber wenn wir das im Forum machen verspreche ich dir ca 2 Monate bis sich da mal was tut, bzw planen Nusa und du es halt dann allein, was ja auch nicht Sinn und Zweck ist.
Man versteh sich einfach viel zu oft falsch imf Forum weil man sich unsauber ausdrückt (siehe meinen Post und deine Zitate) oder weil man halt nicht gleich nachfrägt.
Wir können auch gerne alle dazu einladen, dann sind wir öffentlich. Die ergebnisse kommen danach gesammelt ins Forum und hurra.

Wegen Treffen: dann versuchen wir es über Email, das sollten einige lesen. Erste Email mit Verweis aufs Forum zwecks Planung und dann ne Woche vor dem Treffen ne Mail mit Planung. Das sollte nicht zu viel arbeit machen und solange ich mindestens eine Person hab die sich mit mir trifft kann man schon was anstellen.

Zitat:
Also, unfertige Page, kein Inhalt, nichts neues, keine Mitarbeit - nichtmal von Gruedern (gell Murli, die Massavstaty)?

Ja? Wo ist der Unterschied zu jetzt? Mir gefällt die neue Page schon, auch wenn sie meiner Meinung nach Kanninchenzüchter.de heissen sollte(was ja nicht schlimm wäre).
Auf der alten Page gabs halt mehr zum stöbern für Leute die draufschauen. Damals hatten wir keine Fremden die schauen, jetzt haben wir Fremde und die finden unsere Stammtischfotos. Weiss nicht ob da viele hängenbleiben. Wir werden sehen!

Naja, wir haben ja alle gemerkt das sich die Begeisterung für das Forum und die Treffen in grenzen hält. Mit nem Punktesystem oder sonstwas könnte man vielleicht wengistens ein bißchen die Leute angeln, hab ich gedacht. Was man mit den Punkten dann macht ist natürlich auch ne Frage. Fand die Idee jetzt nicht soo blöd, besonders weil wir eh albern genug sind, oder?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alles neu macht das Squad
BeitragVerfasst: 04.12.2008, 23:08 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2005, 03:29
Beiträge: 827
Wohnort: Wu-Haar
@Zitate: mea culpa. Das haett ich dir im Gespraech aber auch reingewuergt :P

@Treffen: dann mach! Ich plan gern mit im Forum, und wahrscheinlich komm ich auch zum Treffen (wenn ichs Zeitlich irgendwie unterbring).

@Page: der Unterschied ist, dass wir einfacher Inhalt drauf bringen - in den 1,5 Monaten dass das Ding jetzt laeuft haben wir fuer unsere Verhaeltnisse n Haufen Beitraege. Auf der Alten gab es mehr zu stoebern? Klar, die lief wie viele Jahre (alle Versionen eingerechnet)? 8-9 Jahre, oder? Auch auf der neuen Page wird es dann was zu stoebern geben, aber dazu muss erstmal was drauf.
Z.B. die interessantesten Massavstaty Artikel ueberarbeiten, die guten DDJsFM Sachen wieder aufleben lassen.
Ich denk mal nicht, dass wegen den Stammtischfotos neue Besucher haengen bleiben, aber fuer unsere Leute soll das ja doch auch dabei sein. Haengen bleiben werden wohl eher Leute momentan wegen Nusas Beitraegen.

Kaninchenzuechter.de: da bin ich dagegen. Strikt dagegen. Ich bin der Meinung, dass wir nicht bald 10 Jahre Massive Squad durchgehalten haben, um uns dann auf den Stammtisch zu reduzieren. Kaninchenzuechter ist lustig, Kaninchenzuechter ist schoen, aber Kaninchenzuechter ist ein Teilprojekt von Massive Squad, und nicht umgekehrt. Klar, es ist das Projekt das am besten geht zur Zeit. Aber grad mit den Treffen davor koennte das alte Massive Squad Feeling wieder neuen Flair bekommen. Wenn wir doch noch an Teden weitermachen (-> anderer Thread), dann unter Massive Squad und nicht unter Kaninchenzuechter. Kaninchenzuechter in Space? Grad du warst doch einer der wollte, dass das Squad nicht auf den Stammtisch (saufen einmal im Monat) reduziert wird, oder?

Aber Diskussion soll ja nicht im Forum statt finden. Wann und wo dann?

_________________
Determinism is reasuring. Even outside the computer.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alles neu macht das Squad
BeitragVerfasst: 05.12.2008, 02:30 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19.12.2005, 23:40
Beiträge: 305
Wohnort: Holzapfelkreuth
Wir sollten eh nicht so stark mit "Kaninchenzüchter e.V." um uns werfen. Wann sich etwas "e.V." nennen darf ist im BGB festgelegt und an strenge Auflagen geknüpft. Wenn man sich unrechtmäßig so nennt, macht man sich wahrscheinlich strafbar. Der Witz mit dem "ein Verein" ist nett, aber bringt rechtlich vermutlich gar nichts, weil "e.V." ein feststehender Begriff ist. Im Moment interessiert das noch keine Sau, aber wenn wir anfangen das groß auf irgendwelche Webseiten zu schreiben, die "kaninchenzuechter.net" oder so heißen, dann kriegen wir mit Sicherheit Probleme. Vor allem mit dem Dachverband der 4.700 Kanichenzüchter-Vereine und ihren 185.000 Mitgliedern. Sollten wir das größer aufrollen wollen, müssen wir es erst einmal DEUTLICH als Parodie kennzeichnen.
Staranwalt Ch. Stein kann bestimmt mehr dazu sagen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de