Massive Squad / Kaninchenzüchter Forum

Das Forum des Massive Squad und des Kaninchenzüchter-Stammtisch München
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 03:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.02.2006, 13:40 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 22.12.2005, 01:55
Beiträge: 230
Wohnort: München
Kann sein dass du Glück hattest oder ich Pech hatte, aber ich habe mit Aldi-Rechnern nur Probleme gehabt.
Die waren zwar auch in enxtensive use, aber
laptop: pixelfehler
pc: festplatte, arbeitsspeicher, lüfter fehlerhaft und ein netzteil, dass sogar wenn ich am anderen ende des raumes telephoniere zu hören ist??

Nicht schön!
Außerdem würde ich auf jeden fall windows neu installieren, da die installierten Programme, Registry und konfiguration totaler mist sind, gerade die Netzwerkeinstellungen können dich total blockieren, vorausgesetzt, dass du dein teil ausreizt, für den normalouser ist der aldi-rechner eine nette sache, wenn die teile halten. Aber auch nich länger als 2 Jahre, dann kannst du in der regel mit auswechseln anfangen!

_________________
Sei Klug! Denn der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. Wie viele Menschen reden nicht mit vollem Mund aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2006, 01:22 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2005, 03:16
Beiträge: 491
Wohnort: München-P
Ich hab ja jetzt die laptop version. Aber wie gesagt bis jetzt klappt alles scheinbar, er ist mir zwar ein paar mal abgestürzt, aber das is bei windows normal, denke ich....
aber Fals icgh mal fehler habe schreibe ich sie hier rein....
Hier sind ja ein paar helle Köpfe ;-)

_________________
Always wear a fresh pair of underwear, because u never know when your lucky will come......


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2006, 03:38 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2005, 03:29
Beiträge: 827
Wohnort: Wu-Haar
Also, um Windoof mal ein bischen in Schutz zu nehmen: ab, sagen wir, Windows 2000 sind häufige Abstürze nicht mehr normal. Ok, es ist normal dass man nach fast jeder Installation von irgendwas neu Starten muss.
Ich muss zugeben, ein einigermassen gut konfiguriertes Windows (mit neusten Updates etc) ist inzwischen richtig stabil.
Wenns wirklich dauernd abstürzt, würde ich vermuten, dass sich irgendwelche Treiber oder Hardware nicht vertragen. Oder die Installation verkorkst ist, was bei vorinstalliertem Betriebssystem fast immer der Fall ist.
Ich zumindest traue keinem Windows, das ich nicht selbst installiert habe :wink:

_________________
Determinism is reasuring. Even outside the computer.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2006, 19:01 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 22.12.2005, 01:55
Beiträge: 230
Wohnort: München
Auch wenn man da anmerken muss, dass Windows XP schon manchmal abstürzt, aber im Hintergrund sofort wieder neu startet!
Man sieht es halt nur nicht richtig aber Abstürze kommen trotzdem vor!
Ansonsten geb ich dem Gregor recht! Die regelmäßige (nicht unaufwendige) Pflege machts!

_________________
Sei Klug! Denn der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. Wie viele Menschen reden nicht mit vollem Mund aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2006, 20:20 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2005, 03:29
Beiträge: 827
Wohnort: Wu-Haar
Richtig, wenn Windows XP abstuerzt, zeigt es keinen Windowstypischen Blue Screen mehr, dh. es wuerde ihn schon zeigen, ist standardmaessig aber so eingestellt, dass es nach einem Ausnahmefehler den PC automatisch neu bootet. Dieses Verhalten laesst sich in den System Properties -> Advanced -> Startup and Recovery zum Glueck abstellen. Dennoch sind abstuerze sehr selten geworden, und so aufwendig finde ich die Pflege nun nicht... neue Windowsupdates kann man sich automatisch holen lassen.

_________________
Determinism is reasuring. Even outside the computer.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2006, 19:36 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2005, 03:16
Beiträge: 491
Wohnort: München-P
Also ich hab mir Win XP Antispy intsalliert, Damit Windows ned automatisch updates zieht...
Aber ne Frage kennt ihr ein gutes Tuneprog oder so...

_________________
Always wear a fresh pair of underwear, because u never know when your lucky will come......


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.02.2006, 02:27 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 22.12.2005, 01:55
Beiträge: 230
Wohnort: München
Bei Tuneprogrammen ist die Kombination ausschalggebend!
Jedes für sich ist immer ganz gut, aber deckt selten den ganzen Tuning-bereich ab!

XP-Antispy ist ein nützliches Programm, dass aber alleine zur Systemwartung nicht ausreicht!

Dennoch sehr zu empfehlen!

Nebenher muss man auf den Benutzer die Programme ausrichten, es hat wenig Sinn einem Einsteiger Hijack-this zu empfehlen wenn er mit den Logs nix anfangen kann. Recht fail-safe ist aber schon mal tuneup utilities, die auch Einsteigern viele Systemwartungsmöglichkeiten bieten ohne dass man zu viel kaputt machen kann!

Kommt also immer drauf an.

_________________
Sei Klug! Denn der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. Wie viele Menschen reden nicht mit vollem Mund aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.02.2006, 04:10 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2005, 03:29
Beiträge: 827
Wohnort: Wu-Haar
Also ich halt von dem Zeugs gar nix, das ist was fuer h4x0rz...
Wenn ich sowas bei nem Mitarbeiter auf den PC gefunden haett, haetts eins auf die Waffel gegeben :P

_________________
Determinism is reasuring. Even outside the computer.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.02.2006, 19:07 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 22.12.2005, 01:55
Beiträge: 230
Wohnort: München
???

HijackThis ist doch im Grunde mal ein nützliches analyse tool das dem erfahrenen Benutzer ermöglicht browserhijacker und ähnliches zu lokalisieren!
Wenn du soetwas verurteilst hast du es wohl noch nie verwendet und gehst alleine vom Namen aus.

Dann müsstest du doch auch die Eingeabeaufforderung verurteilen, mit der kann man auch viel mist anstellen. Oder Windows XP an sich bietet schon von haus aus viele Möglichkeiten mist zu machen, aber du kannst doch nicht jedem der nützliche tools zu friedfertigen und defensiven zwecken gebraucht eine verpassen???

Außerdem denke ich dass solche posts dem chris mal ganz klar nix bringen, weil er dann total verwirrt wird.

_________________
Sei Klug! Denn der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. Wie viele Menschen reden nicht mit vollem Mund aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.02.2006, 22:59 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2005, 03:16
Beiträge: 491
Wohnort: München-P
Äh ja könnte unter umständen Stimmen, das mit den Verwirren, aber ganz so blöd was pc angeht bin ich auch nich...
Aber anitspy is doch echt ned schlecht...
Seitdem ich das habe, Kommen diese blöden fehlermeldungen nicht mehr und das hat mich immer zu tode genervt....
Sagt euch Tweak xp irgendwas?

_________________
Always wear a fresh pair of underwear, because u never know when your lucky will come......


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2006, 00:37 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2005, 03:29
Beiträge: 827
Wohnort: Wu-Haar
Gero, ich gebe zu HijackThis kenne ich nicht. Ich bin von diversen Tweak Tools ausgegangen, die Windows schneller, besser und toller machen sollen.
Ob meine Meinung nun anbegracht, falsch oder was auch immer ist, es ist meine Meinung - ich halte nichts von derartigen Programmen.
Ich habe in einer IT-Abteilung gearbeitet und wir hatten genügend Spinner, die an ihrem PC rumkonfiguriert haben und dann zu uns gekommen sind: "Mein Windows geht nicht, ich muss aber dringend was fertig machen - repariers JETZT" "Hast das dran gemacht?" "Nööö"
Deswegen schrieb ich "Mitarbeiter" und nicht "jedem".
Lies doch bitte mal genau! Was einer daheim mit seinem PC macht ist mir doch egal - solang ich es nicht wieder richten muss.
Außerdem impliziert ein dahintergesetzter smily, dass es ja wohl nicht hundertprozentig todenst gemeint war, oder?

Die Eingabeaufforderung ist Bestandteil des Betribssystems und nicht ein dazuinstalliertes Programm von einem Fremdanbieter.

Chris, grundsätslich sollte sowas nur jemand einsetzen der ganz genau weiß was er da tut (oder mit den Konsequenzen leben kann).

_________________
Determinism is reasuring. Even outside the computer.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2006, 01:52 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 22.12.2005, 01:55
Beiträge: 230
Wohnort: München
Agreed!

War ja nicht so gemeint!
Soll jeder mit seinem Apparat mache was er will!
Verändern klarerweise immer dann wenn man weiß was man tut,
sind halt nur die wenigsten!

@Chris: hol Dir mal tuneup utilities! Des macht einen guten Job für Einsteiger in Sachen Registry-struktur sabuer halten, ungültige Registry-verweise entfernen, Fehlenden Anwendungsdateien, und unnötige Temp-Dateien, ohne dass du groß was kaputt machen kannst! Damit solltest du erstmal gut fahren, und dein system flott halten!

Ansonsten hilft auf jeden Fall immer ein schlaues partitions-management, um Windows ohne großen Aufwand immer mal wieder neu aufzulegen und um das System zu entlasten. (Eigene Dateien auslagern, Spiele auslagern...)

_________________
Sei Klug! Denn der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. Wie viele Menschen reden nicht mit vollem Mund aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2006, 16:57 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2005, 03:29
Beiträge: 827
Wohnort: Wu-Haar
Da muss ich dir auf jeden Fall recht geben! Niemals eingleisig - dh. mit nur einer Partition fahren. Alle Daten die du behalten willst, wuerde ich grundsaetslich nicht auf der selben Partition speichern wie Windows (C\). Dann kannst du im Notfall die Partition platt machen und Windows frisch draufinstallieren, ohne wichtige Daten zu verlieren

_________________
Determinism is reasuring. Even outside the computer.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2006, 23:24 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2005, 03:16
Beiträge: 491
Wohnort: München-P
Dann versuch ichs einfach mit diesem Prog...
Hab auch schon gute Sachen davon gehört...
Wegen dem Tunen ist es so das ich einfach das Gefühl hab Windows Speichter im Hintergrund zu viel ab und mit diesen Progs kann man das beheben....

_________________
Always wear a fresh pair of underwear, because u never know when your lucky will come......


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2006, 02:41 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2005, 03:29
Beiträge: 827
Wohnort: Wu-Haar
Um zum Thema AntiVir zurückzukommen: Die haben anscheinend einige der Update-Server für die freie Version geschlossen und verwenden die jetzt für die Bezahl-Version. Außerdem soll wohl die neueste Version extrem nervig sein (eher Shareware charakter).
Deshalb: kennt ihr andere gute freie Virenscanner, oder habt von welchen gehört?

Zum Thema Firewalls: ich hab gehört Bitdefender solle nicht schlecht sein. Jemand erfahrungen damit?
"Nach Hause telefonieren" nimmt ZoneAlarm nämlich wohl recht wörtlich, selbst wenn man automatische Updates ausgestellt hat - und sowas mag ich gar nicht.

_________________
Determinism is reasuring. Even outside the computer.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de