Massive Squad / Kaninchenzüchter Forum
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Game of Life
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Seite 1 von 1

Autor:  Dave [ 27.06.2006, 10:50 ]
Betreff des Beitrags:  Game of Life

Ich habe, nachdem ich bald Prüfungen habe und mich deshalb krampfhaft vom lernen abhalte, ein kleines Applet gebastelt.

[url]http://mitglied.lycos.de/slavedave/applet/life.html[url]
(Lycos werbung suckt, seite reloaden hilft)

Die idee dahinter war eigentlich recht einfach:
die laufenden Punkte sollen Personen sein, die punkte mit namen sind städte.(Die namen werden zufällig "berechnet", sehen doch gut aus...)
die leute wissen wo die städte sind und besuchen diese ins(mehr oder wenigr) zufälliger reihenfolge. Wenn sie eine Stadt erreichen überlegen sie ob sie bleiben oder weiterlaufen, wenn sie bleiben verschwinden sie von der karte. Nach einiger zeit (sollten sie) die Stadt dann wieder verlassen.
Wenn zwei personen aufeinander treffen überlegen sie ob sie sich mögen oder nicht, wenn sie sich mögen merken sie sich ihren neuen freund und bleiben zum ratschen, wenn nicht merken sie sich den neuen Feind und gehen weiter. Treffen sie den Feind nochmal werden sie nicht mit ihm reden. Sie können sich dazu entscheiden einen freund zu besuchen, zur not suchen sie ihn in einer stadt auf.

Das ganze sollte also so ein bisschen eine Welt simulieren, allerdings hab ich noch keinen weg-finde algorithmus drinnen, deshalb laufen die leute sehr zeilstrebig.
Später sollen noch funktionen wie:
-neue städte gründen
-kinder kriegen
-sterben
-banditen
und ähnliches eingeführt werden.

Derzeit läuft das ganze noch ohne speicherung, dh, jedes mal wenn ihr es aufruft wird alles (mehr oder weniger) zufällig neu berechnet.
Später soll das dann zwischengespeichert werden(datenbank oder so).

Eeventuell gibt es dann interaktive möglichkeiten, zb Helden kaufen und hoffen das er überlebt.

Die linien hab ich mal drin gelassen, werden irgendwann später rausgenommen....

Kleine bugs hat es natürlich auch, sonst wäre es nicht von mir. ab und zu bleiben einige leute einfach stehen und wissen nicht weiter. Ich weiss es auch nicht.

Würd mich mal interessieren was ihr davon haltet, es sollte halt nach hinten hin immer komplexer werden.
Wenn ihr vorschläge oder ideen habt, immer her damit.
Wenn jemand will kann ich den code auch mal schön dokumentieren und online stellen, damit einige vielleicht sehen was möglich ist und was nicht

Langer rede kurzer sinn, schaut hin.[/url]

Autor:  Chris [ 27.06.2006, 14:06 ]
Betreff des Beitrags: 

An sich ne gute idee, aber wenn man sich den Text von dir nicht durchliest wirkt das ganz wie son bildschirmschoner, oder so ne visualizierung von Winamp.
Aber wie soll das mit den Helden funktionieren?
Naja bin mal gespannt wies wird......

Autor:  Gregor [ 27.06.2006, 14:17 ]
Betreff des Beitrags: 

Jo, klingt lustig! Ich will natürlich den Code sehen, vielleicht bring ich dir die Pfadfindung hin - hab da ja zwangsläufig Erfahrung mit...

Also Vorschläge, damit dir nicht langwilig wird:
-Höhenunterschiede und Wasser sowie Straßen. Die Punkte bewegen sich bergab und auf Straßen schneller
- Symbole die Auftauchen wenn zwei Punkte sich treffen und anzeigen was sie machen / wie sie sich entscheiden.
- anzeige, welche punkte in den Städten sind

Autor:  Dave [ 27.06.2006, 15:48 ]
Betreff des Beitrags: 

Jo, danke Greg für de vorschläge,
-höhenunterschiede machen erst inn wenn sie auch was bewirken, ohne wegfindung macht es nicht besonders viel sinn (nur optik), hatte ich aber eh vor. Is nur ein bisschen schwer weil dann jede figur bei jedem pixel einmal überprüft wie schnell sie ist. Wenn ich die Karte grösser mach und mehr leute drauf tu wird das der tod...aber das wird es so oder so : )
-Symbole kann ich machen, problem ist nur das sich die meisten zu schnell entscheiden um was anzuzeoigen : ) kommt aber ziemlich sicher noch.
-Liste der städte+inhalt hatte ich eh vor.

Bin am überlegen ob ich das ganze als kleine anwendung umbau, dann müsste man halt immer seinen Client dafür starten. mach ich wohl erst wenn die datenbank dahinter klemmt.

@Chris: Helden halt in der From das man punkte hat, dafür einen Helden erschaffen kann (gut oder böse) und der halt für aktionen punkte sammelt. Mit neuen Punkten kommen neue Helden oder auch events (eine stadt vernichten, eine stadt bauen, neuer held, held mit gefolgschafft...) Theoretisch ist fast alles möglich, da ich aber die karte noch grösser bauen wollte und das ganz noch sehr viel komplexer werden soll wird es wohl auch langsamer, je nachdem was noch rein kommt.

Autor:  Dave [ 27.06.2006, 18:44 ]
Betreff des Beitrags: 

So, kleines Update:
Die zahlen über der person sind die Freunde, die zahlen drunter die feinde.
und "bla bla..." bedeutet das sie gerade eine wichtige konversation über gott und die Welt halten

Autor:  Nusa [ 27.06.2006, 20:05 ]
Betreff des Beitrags: 

Lustig.

Den mag ich, das totale Arschloch:

Bild

Das Problem ist, irgendwann hängt das ganze. Ich hatte es ne Zeit lang laufen und dann waren nur noch 4 Leute unterwegs, der Rest hing in den Städten oder sogar außerhalb des Spielfelds fest und hat sich nicht mehr bewegt. Teilweise schoßen die eingefrorenen Leute dann auch ganz wirr mit "Pfadlinien" um sich, das sah dann aus, als würden da ein heftiger Kampf mit Laserstrahlen toben.
Bugfick das mal, Dave.

Autor:  Nusa [ 27.06.2006, 20:08 ]
Betreff des Beitrags: 

Und toll ist auch, wenn ich die Seite aktualisieren will. Dann schließt der Firefox nämlich alle Fenster...

Autor:  Dave [ 27.06.2006, 20:44 ]
Betreff des Beitrags: 

Wow, coole aktion vom Firefox : )
Macht er bei mir ned...
Ja, irgendwie machen sie mehr feinde als Freunde...
das Problem mit den städten... eigentlich sollten sie nach gewisser zeit die stadt verlassen, macnche machen das auch, ich weiss aber nicht warum sie es irgendwann lassen... Und ich weiss auch nicht warum sie hängenbleiben, scheint mit den koordinaten anderer Städte zusammen zu hängen...
Den Kampf der Pfadlinien bekommst du wenn sich zwei leute treffen,sich danach entscheiden weiter zu gehen, ein neues zeil wählen, beide dummerweise in die gleiche richtung wollen, kollidieren und das halt so lange bis sie sich trennen können

Autor:  Geronimo [ 29.06.2006, 02:50 ]
Betreff des Beitrags: 

Natürlich sind da noch ein paar ungereimtheiten, wie die ganzen arschies, die mit 1 freund 14 feinden rumlaufen, aber ich finde die idee klasse, und es macht eine heiden freude Arschie 1 Freund 14 Feinde von GOOSETOC nach BUDFUC (kein scheiß!) laufen zu sehen um sich mit 3 leuten zu streiten!

Herrliches Ding dave!
Ich bitte um weiterführung, und werde an geeigneter stelle meine Vorschläge unterbreiten.
Jetzt konzentrier dich aber lieber auf deine Prüfungen.

Der Geronimo 8)

Autor:  Dave [ 30.06.2006, 22:16 ]
Betreff des Beitrags: 

Update, für alle die es interessiert.
Jetzt mit Speed, stellenweise mit weniger speed, anzeige wie viele leute in der satdt sind, leute verlassen die satdt wieder (war dummer fehler).
Meinungen, anregungen, gratulationen!

Autor:  Gregor [ 01.07.2006, 00:23 ]
Betreff des Beitrags: 

Ja sehr cool! Besonders gefällt mir das blabla und dass man deutlich sieht, dass die Punkte versuchen sich gegenseitig zu treffen :)

edit: aber da laufen manchmal welche aus der Karte raus und andere hören gar nicht mehr auf, sich zu unterhalten... hast du da freuen also auch schon eingebaut :P

Autor:  Chris [ 07.07.2006, 17:43 ]
Betreff des Beitrags: 

Wow, das wird wirklich immer besser, obwohl ich immer nur jedes 2. mit bekomme, schade bin zur zeit so unheimlich beschäftigt, aber die zeit kommt wieder....

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