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Dungeons & Dragons Rollenspiel
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Seite 1 von 4

Autor:  Gregor [ 08.08.2007, 15:28 ]
Betreff des Beitrags:  Dungeons & Dragons Rollenspiel

Liebe Freunde des gepflegten Rollenspiels!

Ich will eine D&D Gruppe leiten und frage, wer so alles Interesse haette!
Dungeons & Dragons ist DAS D20 Pen-and-Paper Rollenspiel mit relativ einfachen Regeln, vielen Rassen und Klassen, moeglichkeiten zur Spezialisierten Charakterentwicklung durch Prestigeklassen, Talente und Fertigkeiten. Da es Charakterklassenbasiert ist, haengen viele der Fertigkeiten der Charaktere von den Klassen ab. (Grundklassen sind: Kaempfer, Magier, Kleriker, Schurke, Barde, Hexenmeister, Moench, Paladin, Druide, Waldlaeufer die bei jeden Levelaufstieg neue Fertigkeiten erwerben bzw alte verbessern) .
Ich moechte ein ernsthafteres Rollenspiel (kein Laecherlichkeits und mach-ma-einfach-mal-spass Rollenspiel wie Machoweiber mit Dicken Kanonen) leiten bei dem ich viel Wert auf das Ausspielen des Charakters lege. Glaubt mir, das macht trotzdem (oder noch mehr) Spass.

Als Setting haette ich zwei zur Auswahl: Die Kampagnenwelt der Vergessenen Reiche (in denen zb. die PC Spiele Baldur's Gate, Icewind Dale und Neverwinter Nights spielen) und die Kampagnenwelt Eberron (in der das PC MMORPG D&D Online spielt).
Die Vergessenen Reiche sind ein klassisches High-Fantasy Setting im Stil von Mittelerde (Herr der Ringe) mit mehr Magie als in Herrn der Ringe.
Eberron ist noch weiter High-Fantasy in einer vom Krieg zerruettelten Welt die gerade wieder den bruechigen Frieden gefunden hat. Technologisch ist Eberron in einer Art Magie-Industriellen Zeit angesetzt. Also vergleichbar mit der Industriellen Revolution jedoch nicht auf Technik sondern auf Magie basiert. In Eberron sind die Konzepte von Gut und Boese, Rechtschaffen und Chaotisch (den Gesinnungen der Charaktere) deutlich loser als in den Vergessenen Reichen. Auch Monster-Rassen sind nicht zwingend immer Gegner (es kann zb. einen Vampir geben der den Spielern hilft und einen Elf der gegen sie arbeitet).
Die Vergessenen Reiche sind in diesem Punkt "Klassisch" dass Gut und Boese relativ Weiss/Schwarz sind. Monster sind fast immer genau das: Monster. In Eberron kann man sich dessen nicht sicher sein.
Beide Welten sind spannend! Eberron bietet sich mehr fuer Intriegenspiele, Erforschungen und Mysterien etc. an, wohingegen die Vergessenen Reiche mehr eine Heroische Weltrettende Kampangne anbieten die dann Schlachten, Erforschungen und Heroische Taten anbietet.
Aber jedes ist in beiden Welten moeglich!

D&D
Vergessene Reiche
Eberron

Bin mal gespannt bei wem ich alles interesse wecken kann...

Autor:  Nusa [ 08.08.2007, 19:46 ]
Betreff des Beitrags: 

Eine Squad-Gruppe, oder eine offene Gruppe?
Ich würd schon mitmachen, oder es zumindest mal testen. Wir spielen ja eh nur einmal pro Äon. ;)

Steampunk ist toll, also Eberron. Außerdem hat es was von der Wächter-Welt.

Autor:  Gregor [ 08.08.2007, 23:45 ]
Betreff des Beitrags: 

eine offene Squadgruppe :-) erst mal schauen, was vom Squad zamgeht, und dann find ich bestimt noch leute (zb. Komilitonen/innen) die mitspielen.
sollten so um die 4 Spieler sein, damit man die typischen Aufgaben unterbringt: Kaempfer, Heiler, Magier, Dieb. Mehr als 5 wird zu viel.

In Eberron gibts folgende Rassen: Menschen, Zwerge, Gnome, Halblinge, Elfen, Halbelfen, Halborks (so weit standard D&D), Kriegsgeschmiedete, Kalashtar, Wandler, Wechselbaelger (nur in Eberron).
Kriegsgeschmiedete: Lebende Konstrukte (Sowas wie ein Golem)
Kalashtar: Koerperlose Wesen aus einer Anderen Ebene, die Menschenkoerper symbiotisch als Wirtskoerper nutzen
Wandler: Halb Mensch halb Shapeshifter (wie Werwoelfe)
Wechselbaelger: Halb Mensch hab Doppelgaenger (Sowas wie Gestaltwandler)

Autor:  Chris [ 10.08.2007, 15:24 ]
Betreff des Beitrags: 

An sich fänd ich die Sache echt interessant...
ich mag Rollenspiele....
also wenn noch platz is mach ich gerne mit

Autor:  Nusa [ 10.08.2007, 15:54 ]
Betreff des Beitrags: 

Geil, ich will nen jüdischen Golem spielen. ;)

Bild

Autor:  Murli [ 12.08.2007, 23:44 ]
Betreff des Beitrags: 

ja wie schon besprochen bin ich auch sehr gerne dabei.
kingt sehr interessant!

Autor:  Gregor [ 27.08.2007, 13:25 ]
Betreff des Beitrags: 

Da wir uns nun ja auf Eberron geeinigt haben, überlegt euch doch mal, was ihr gerne spielen würdet. Es gilt folgendes zu entscheiden: das Volk und die Klasse (den Beruf).

Als Völker gibt es zur Auswahl:
Elfen
Gnome
Halbelfen
Halblinge
Halborks
Kriegsgeschmiedete
Kalashtar (nur wenn mir jemand das PSI Handbuch schenkt)
Menschen
Wandler
Wechselbälger
Zwerge

Als Klassen:
Barbar (dummer haudrauf)
Barde (jack of all trades, unterstützung durch Bardenmusik, zauberähnlich)
Druide (göttlicher zauberer, naturfreak, passabler kämpfer)
Hexenmeister (arkaner zauberer, aus dem bauch heraus)
Kämpfer (allround haudrauf)
Kleriker (göttlicher zauberer, heiler, untote vertreiben, passabler kämpfer)
Magier (arkaner zauberer, nach studien)
Magieschmied (neu und nur in Eberron, beschäftigt sich mit herstellen von magischen gegenständen)
Mönch (ungerüsteter haudrauf, mit tollen sonderfertigkeiten bischen wie ein fliegender kung-fu chinese)
Paladin (arrogantes Arschloch)
Schurke (Dieb, Fallenwegmacher)
Waldläufer (naturbursche haudrauf)

in Eberron gibt es keine Einschränkungen, wer was werden kann. Also jede Rasse auch jede Klasse annehmen.

Autor:  Chris [ 10.09.2007, 18:57 ]
Betreff des Beitrags: 

Endlich wieder internet, da kann ich auch schreiben...
Ich bin ein Halbelf und ein Studierter Magier, genauso wie mein Bruder der in Irgendso ner höhle verschollen sein soll, deswegn mach ich mich auf um ihn zu retten.....

Autor:  Gregor [ 11.09.2007, 08:40 ]
Betreff des Beitrags: 

So, wir haben einen Halbelf Magier, einen Elf Waldläufer? (Murli).
Nusa?

Autor:  Nusa [ 11.09.2007, 11:12 ]
Betreff des Beitrags: 

Kriegsgeschmiedeter Magieschmied...

... ok, etwas übertrieben.
Vielleicht ein Golem-Hexenmeister? Dann kann ich mich selbst beschwören. ;)

Na ja, ich mach wohl wieder den Tank. Also Kriegsgeschmiedeter Haudrauf. Fragt sich nur, welcher. Hat der Barbar irgendwelche Vorteile gegenüber dem Kämpfer, außer dass der dumm wie Stroh ist? Und kann der fliegende Kung Fu-Chinese wirklich gut austeilen?

Autor:  Gregor [ 12.09.2007, 16:32 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich hab noch nie nen Mönch gespielt. Werd mir heut nochmal die Regeln anschauen.
Der Barbar kann in einen Berserkerartigen Kampfrausch verfallen und hat mehr Lebenspunkte als der Kämpfer. Der Kämpfer kämpft eher mit Technik als mit roher Gewalt.
Wenn Murli einen Waldläufter spielt, kann der genausogut auch im Nahkampf kämpfen, selbst wenn Murli ihn in Richtung Bogenschütze spezialisiert. Wenn du einen Nahkämpfer willst der auch noch was anderes kann als nur zuschlagen (wir reden grad ja nur vom Kampf, andere Fertigkeiten kann jeder Charakter auch erwerben) könnte ein Kleriker interessant sein. Der kann ganz passable zuhauen, hat durschnittliche Lebenspunkte und unterstützt die Gruppe mit Heil, Buff und Angriffszaubern. Und kann Untote vertreiben/zerstören.

Autor:  Nusa [ 13.09.2007, 10:26 ]
Betreff des Beitrags: 

Hmm, Kleriker... also Rabbi Löw und der Golem in einer Person. Klingt gut, ich glaub das mach ich. ;)

Autor:  Anne [ 18.09.2007, 20:43 ]
Betreff des Beitrags: 

würd auch gerne,
bin übrigens jetzt in langwied in der schule, d.h. jeden tag in mü....
würd wieder nen elf nehmen, was ist ein wander und ein wechselbalg?
und irgendwie kleriker, hexenmeister oder waldläufer, ich weiß bin uncreativ ^^

Autor:  Gregor [ 18.09.2007, 21:15 ]
Betreff des Beitrags: 

Gregor hat geschrieben:
Wandler: Halb Mensch halb Shapeshifter (wie Werwoelfe)
Wechselbaelger: Halb Mensch hab Doppelgaenger (Sowas wie Gestaltwandler)

Autor:  Anne [ 24.09.2007, 17:25 ]
Betreff des Beitrags: 

kann ich dann nicht einfach meine mizekatze weiter nehemen?

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