Massive Squad / Kaninchenzüchter Forum

Das Forum des Massive Squad und des Kaninchenzüchter-Stammtisch München
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nusa unterwegs
BeitragVerfasst: 15.05.2008, 20:38 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19.12.2005, 23:40
Beiträge: 305
Wohnort: Holzapfelkreuth
Nathanael bewundert Schicklgrubers Parkplatz und wandert durch ein Tal. In 1000 Metern Höhe.

Am Pfingstmontag machte ich mich auf dem Weg nach Berchtesgaden im Schatten des Watzmanns. Ich wollt den Zug um 7.30 Uhr nehmen, aber weil ich ein fauler Sack bin war es dann effektiv der Zug um 11.30 Uhr. Nach 3 Stunden Zugfahrt kam ich an und schlenderte ein wenig durch die Stadt, aber die Sehenswürdigkeiten waren alle nicht sonderlich sehenswert, weshalb ich nur das "Schloss" fotografiert habe.

BildBildBild

Danach kehrte ich erstmal ein, beim zünftigen "Bier Adam", und beobachtete beim Essen einen Jungen, der eine Taube verjagen wollte und, als diese nur gelangweilt zur Seite auswich, meinte: "Ist die kaputt?" Diese Stadtjugend...

Richtung Watzmann wollte ich sowieso erst am nächsten Tag. Heute war erst einmal pflichtgemäß der Obersalzberg dran. Wenn man schon in Berchtesgarden ist, muss man natürlich dem Schicklgruber seine Alpenfestung besuchen. Das war aber leichter gesagt als getan, denn Wanderwege zum Obersalzberg sind nirgends ausgeschildert. Am End geht da noch einer hin! Also machte ich mich mit Wanderkarte und Selbstvertrauen auf den Weg. Leider bin ich Ryoga und nehme üblicherweise an jeder Abzweigung den falschen Weg. Immerhin gabs auf meinen diversen Umwegen einiges zu sehen, z.B. diese spooky Ruine:

Bild
BildBildBild

Wahrscheinlich war das nur das Klohäuschen vom Förster, aber auf dem Obersalzberg kann man nie wissen. Vielleicht wars ja doch Evas geheime Liebeslaube. Mit Kruppstahlgitter.
Die nächste Ruine sah schon vielversprechender aus:

Bild
BildBildBild

Ich identifizierte das natürlich sofort als alte SS-Festungsanlage. Entweder das oder ein Stelenfeld im Berliner Stil zum Gedenken an den Holocaust. Jedenfalls alt, verfallen und die Dorfjungend grillt dort gerne.

Irgendwie schaffte ich es dann doch noch auf den Obersalzberg-Gipfel. Dort gab es dann zwei Dinge:
1. Ein Dokuzentrum (geschlossen)
2. Ein riesiger Parkplatz (leer)
Auf dem Parkplatz standen zumindest einige Russen mit ihren Familienkutschen und hörten laut tAtu. Das fand ich sehr ironisch.

Bild

Bild

Da ich auf den Abstieg vom Gipfel keine Lust mehr hatte, weil ich mich ja doch nur wieder verlaufe, wartete ich auf den Bus. Nach einer halben Stunde stellte ich fest, dass der am Feiertag gar nicht fuhr. Also stoppte ich, da dort oben eine Bundestraße verläuft. Gleich der erste Wagen hielt an, ein schwarzer Van mit chinesischen Touristen, die mich mit nach Berchtesgaden nahmen. Mit dem Shanghaier neben mir durfte ich auch gleich darüber plaudern, warum wir in München keinen Transrapid bauen, denn ihrer sei ja so toll und sie wollten mehr davon. Ich murmelte irgendwas von zu teuer und versuchte unsere künftigen Herrscher nicht zu verärgern.

Wieder am Bahnhof in Berchtesgarden machte ich mich auf den Weg zur Jugendherberge. Ich verlief mich. Da mir dann schon alles egal war, stieg ich einfach über einen verfallenen Forstweg einen Hügel hinauf und stand unvermittelt vor meinem Ziel. Das Glück winkt dem Resignativen.
Das war der Blick auf den abendlichen Watzmann aus meinem Zimmerfenster:

Bild

Am nächsten Morgen, frohen Mutes, machte ich mich auf den Weg zum Wimbachtal zwischen Watzmann und Hochkalter. Auf die Berge selbst zu steigen war noch nicht möglich, da dort noch 5 Meter Schnee lag. Ich marschierte über Waldwege, an Flüssen entlang, über Almen und an Gebirgsbächen vorbei und verließ das Auenland über die Brandywein-Brücke auf dem Weg nach Bree.

Bild
BildBildBild

Nun ja, das stimmt nicht ganz. In Wirklichkeit ging es zur Klamm. Zur Wimbach-Klamm am Eingang des Tals. Dort sprudelt der Wildbach mit allerlei Wasserfällen den Berg hinab. Wirklich sehenswert.

Bild
BildBildBild

Weiter ging es nun durchs wirkliche Wimbachtal in Richtung Wimbach-Schloss. Mit zunehmender Höhe versiegte der Wildbach allmählich und wurde zu einer Geröllwüste. Der Weg führte aber noch durch Wälder und als ich dort rastete, marschierte eine Muli-Kompanie der Bundeswehr vorbei. Die Jungs sahen nicht sonderlich erfreut aus, aber die Tiere kackten genüßlich auf den Weg. Der Spur konnte man schließlich bis zum oberen Ende des Tals folgen.

Bild
BildBildBild

Bei 937 Höhenmetern erreichte ich das "Wimbach-Schloss", eigentlich nur eine stinknormale Berghütte. Dort gabs lecker Germknödel mit Vanillesauce und einen hübschen Ausblick:

Bild
BildBildBild

Nach dem Mittagessen marschierte ich weiter. Das Grasland war zu Ende, die Bäume wurden niedriger und der Weg wurde etwas monoton, auch wenn der Blick rechts und links immer noch fantastisch war. Die anderen Wanderer, die auf dem Weg zum "Wimbach-Schloss" noch recht zahlreich waren, wurden immer weniger. Ich war die meiste Zeit alleine unterwegs, außer dass mir dann irgendwann die Muli-Kompanie entgegen kam, die schon wieder am Abstieg waren. Was für eine Hetzerei!

Bild
BildBildBild

Auf 1200 Höhenmetern lag dann der erste Schnee am Wegesrand, auch wenn es ansonsten noch frühlingshaft warm war.

Bild
BildBildBild

Schließlich erreichte ich die Wimbachgrieshütte, das Ende der Wanderung. Im Sommer kann man dahinter über den Watzmann wieder absteigen, aber das ging wie gesagt noch nicht, wegen des Schnees.

Bild
BildBildBild

Ich war jetzt auf 1327 Höhenmetern und machte kehrt. Zurück nach Berchtesgaden und in völlig überfüllten Zügen nach München.
Das war mein Pfingsten. Mal sehn, wo ich an Christi Himmelpferd hinfahre.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.05.2008, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.12.2005, 21:59
Beiträge: 37
Wohnort: BerlinBerlin
Thanel du Held! Wie kannst du nur ohne mich zum Heiligen Berg fahren? Darf man das überhaupt sagen? Ich bin ja kein staatlich anerkanntes Satire-Magazin! Hab's nich so gemeint, Herr Schäuble! Guckuck!
Weißt du noch, wie wir mitm Buchberger den Wimbach-Schmarrn gemacht haben? Da hat's aber geregnet! Und meine alte Einheit haste auch getroffen. Doch gut, dass ich nicht dabei war. Sonst hätt ich noch auf die Muli-Kacke gekotzt, oder so.
Apropos kotzen: Wir sollten alle mal wieder in irgendsoeinen angesagten Club gehen wie neulich. Muss doch nich immer erst einer Geburtstag haben! Ich muss nur ein bisschen moderater vorglühen, damit ich es länger aushalte. Aber letztens war's doch ansonsten ganz nett?!?
Im Übrigen find ich's gut, dass du dich beschäftigst, lieber Thanel, wenn du schon sonst nix zu tun hast. Siehste, ich sitz nur da und lern Jura oder spiel an mir rum. Da erlebt man ja auch nix. Ich finde diese positive Lebensbejahung bei dir sehr gut und hoffe, dass du noch viel Spaß dabei hast! Erfreust du uns am Sonntag auch wieder damit? Sonst muss der Onkel wieder anrufen! Nix gut! Trink lieber Bier mit uns! Bockt sich doch end! Bussi! Schreib bald wieder was!

_________________
Der Mensch ist doch ein Augentier
Schöne Dinge wünsch' ich mir
Doch du, du bist nicht schön, nein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2008, 16:20 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2005, 03:29
Beiträge: 827
Wohnort: Wu-Haar
cool, cool. kleiner wehmutstropfen: du haettest noch 10 Hoehenmeter mehr gehen sollen, dann waerst du total 1337 auf 1337 metern gestanden und haettest ein total 1337es selbstfoto machen koennen, fuer das dich alle script-kiddies beneiden :-)

_________________
Determinism is reasuring. Even outside the computer.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.2008, 20:14 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2005, 03:16
Beiträge: 491
Wohnort: München-P
Wow wow wow hätte nicht gedacht das du gerne solche touren machst...
und vorallem so super koment ierst es hat echt spass gemacht das zu lesen.
nimm uns doch alle das nächste mal mit wenn wir dir nich auf den geist gehen ;-)
bis freitag dann oder so freu mich schon ....

_________________
Always wear a fresh pair of underwear, because u never know when your lucky will come......


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2008, 23:49 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19.12.2005, 23:40
Beiträge: 305
Wohnort: Holzapfelkreuth
Wenn ihr wollt.
Ich bin halt gerne alleine unterwegs, da muss ich mich nach niemanden richten und kann mich schön verlaufen.
Aber wir können gerne mal nen gemeinsamen Wochenend-Ausflug planen, wenn ein paar Leute Zeit und Lust haben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.05.2008, 22:29 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2005, 01:19
Beiträge: 235
Wohnort: Rhymersdorf
cooler bericht, nusa. und vor allem echt schöne fotos von den bergen!

wäre bei so einer wanderei auch mal dabei. wenn wir das ganze frühzeitig planen, dann sollte es kein problem sein :wink:

_________________
one day it´ll all make sense


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.05.2008, 09:13 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2005, 03:29
Beiträge: 827
Wohnort: Wu-Haar
Fruehzeitig = ein halbes Jahr vorher :P
dann regnets an dem tag :roll:

_________________
Determinism is reasuring. Even outside the computer.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de