Massive Squad / Kaninchenzüchter Forum

Das Forum des Massive Squad und des Kaninchenzüchter-Stammtisch München
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neues Spiel: Sentency
BeitragVerfasst: 07.02.2006, 04:09 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 22.12.2005, 01:55
Beiträge: 230
Wohnort: München
Liebe Freunde von langen Sätzen!

Das allseitsbekannte Sentences hat mich zum grübeln veranlasst!
Das auschlaggebende Moment bei sentences "live" ist die Zeit. (siehe massive-squad.de).
Das funktioniert allerdings online nicht genauso.

Deshalb müsste bei Sentences online die Vorgehensweise übertragen werden (Post in Reihenfolge und in bestimmter Zeit), was schwer umzusetzen ist, oder die Regeln modifiziert werden.

Deshalb habe ich mir solch eine Modofizierung überlegt!

Das Spielprinzip ist im Kern "Wer den Satz beendet verliert".
Das kann entweder mit einem Satzzeichen einem Fehler oder mit dem logischen Schluss einer Aussagephrase geschehen.

Für einen beendeten Satz muss dies von einem Mitspieler bemerkt und verkündet werden. (Frei nach dem Motto "Wo kein Kläger da kein Richter")

Damit aber das ganze nicht zu eintönig wird und die Geschichten länger weitergehen, aber auch nicht unübersichtlich und stressig werden habe ich das Prinzip "Sentences" mit dem Prinzip "Storyness" zum Prinzip "Sentency" verschmolzen. Auch aus dem einfachen Grund, da Sentences nun einmal Kult ist und nicht einfach so umgemodelt werden darf!

Ich hoffe ihr nehmt dies als neue Herausforderung an!

Gruß Geronimo

_________________
Sei Klug! Denn der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. Wie viele Menschen reden nicht mit vollem Mund aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.


Zuletzt geändert von Geronimo am 23.02.2006, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2006, 17:45 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2005, 03:29
Beiträge: 827
Wohnort: Wu-Haar
So, erstes Problem bei Sentency: Ein Satz ist beendet, bei Punkt, grammatikalischen Fehler oder logischem Ende, ja?
"Gero geht" hat bereits ein logisches Ende. Sehr ernuechternd. Der "Sinn" von Sentence ist ja gerade moeglichst lange Saetze zu bilden, selbst wenn sie in sich schon laengst abgeschlossen sind.

Zwites Problem: Wer bestimmt, wann ein Satz logisch zu Ende ist? Ein Mitspieler? Wenn der andere Mitspieler aber durchaus den Satz ohne anhaengen von "und" weiterfuehren koennte, da er zum Beispiel die letzte Aussage noch begruenden wuerde (da, weil, denn)?
konkret:
"Gregor spielt gegen Gero" waere zu einem logischen Ende gekommen, aber es laesst sich leicht sinnvoll erweitern:
"Gregor spielt gegen Gero DungeonSiegeII"
Angenommen Ich haette angefangen und wir wuerden abwechseld spielen: Ich wuerde dann sagen, der erste Satz sei zu Ende, du wuerdest behaupten, der Zweite.

Ein Satz kann also erst dann zu einem logischen ende kommen, wenn es unmoeglich ist, etwas anzuhaengen ausser einem Nebensatz der in sich wieder einen eigenstaendigen Satz ergeben wuerde. Und wer ueberprueft das? Wem faellt das auf und wann?

Den Reiz an online Sentence -finde ich- sind eben gerade die aberwitzig langen Saetze, die entstehen, da ja keiner "unabsichtlich" den Satz beenden kann!

_________________
Determinism is reasuring. Even outside the computer.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.02.2006, 13:55 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 22.12.2005, 01:55
Beiträge: 230
Wohnort: München
Guter Punkt, auch wenn es nicht sehr in der Massive-Squad Tradition steht Spiele auf ihre volle Praktikabilität hin zu überprüfen.

Da kann man natürlich anfangen haarsträubende Regeln aufstellen, dass mindestens so und so vile Worte benötigt werden oder maximal so und so viele relativsätze oder satzanhängungn möglich sind. Oder wir installieren einfach einen Schiedsrichter, wo wir aber dann blöderweise einen gewissen Willkürfaktor haben. Oder wir würfeln bei jedem beendeten Satz aus, frei nach einer DSA Überprüfung. Dann nimmt das ja fast Rollenspirlcharakter an...

Ich bin für Vorschläge gerne offen!

_________________
Sei Klug! Denn der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. Wie viele Menschen reden nicht mit vollem Mund aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2006, 01:01 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2005, 03:16
Beiträge: 491
Wohnort: München-P
Ich finde wir sollten das gute alte Sentence einfach so lassen wie es ist.
Man sollte nicht lang über regeln nachdenken bevor man was sagt, dieses spiel ist einfach auf spontanität aufgebaut....

_________________
Always wear a fresh pair of underwear, because u never know when your lucky will come......


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2006, 18:54 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 22.12.2005, 01:55
Beiträge: 230
Wohnort: München
Das gute alte Sentence heißt immer noch gutes altes Sentences, und das bleibt wie es ist!

Deswegen heißt das neue auch Sentency! Weil nunmal etwas andres ist!

_________________
Sei Klug! Denn der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. Wie viele Menschen reden nicht mit vollem Mund aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2006, 19:29 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2005, 03:16
Beiträge: 491
Wohnort: München-P
Na dann wenn du es sagst, wirds wohl so sein....
Dann gibt es halt jetzt ein neues Spiel, is mir auch völlig Bannane...

_________________
Always wear a fresh pair of underwear, because u never know when your lucky will come......


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.02.2006, 19:12 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 22.12.2005, 01:55
Beiträge: 230
Wohnort: München
Wenn ich mal um etwas mehr enthusiasmus bitten darf?

Das ist doch mal ein Ereignis!
Wann war denn das letzte mal, dass es ein neues Spiel gegeben hat?

Oh, noch gar nicht lange her! Wrestl Questl!

Verdammt!

_________________
Sei Klug! Denn der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. Wie viele Menschen reden nicht mit vollem Mund aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.02.2006, 23:06 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2005, 03:16
Beiträge: 491
Wohnort: München-P
Massive Dart und Twister an der Wand sind auch ziemliche Neuerscheinungen im Squad....

_________________
Always wear a fresh pair of underwear, because u never know when your lucky will come......


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2006, 00:20 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2005, 03:29
Beiträge: 827
Wohnort: Wu-Haar
Darf ich hier - auch wenns off topic ist - noch einmal dazu aufrufen, dass jemand der sich noch an die verschiedenen Regeln vom Murli-Garten-Darteln erinnert diese aufschreibt und mir zukommen lässt?
Auch wenn ich nicht darf: Könnte jemand der sich noch an die Regeln vom Murli-Garten-Darteln erinnerst diese aufschreiben und mir zukommen lassen?

_________________
Determinism is reasuring. Even outside the computer.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.02.2006, 14:45 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 22.12.2005, 01:55
Beiträge: 230
Wohnort: München
Du darfst! Fällt unter dichterische Freiheit!

_________________
Sei Klug! Denn der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. Wie viele Menschen reden nicht mit vollem Mund aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de